Die Kreisstraße K 526 verläuft parallel zum Gewässer Erlbach. Zur Entwässerung der Kreisstraße diente ein Einleitbauwerk, welches in den Erlbach mündete. Zum Schutz des Einleitbauwerks wurde das Ufer mit Granitsteinen befestigt.

Das Einleitbauwerk inklusive der Uferbefestigung war beschädigt, so dass hierfür dringend Handlungsbedarf bestand.

Gemeinsam mit der Gemeinde sowie den zuständigen Behörden entschied man sich für eine Gewässerumverlegung. Dadurch konnte eine wirtschaftliche und ökologisch günstige Lösung umgesetzt werden.  

Der dabei entstandene Altarm wurde zur weiteren Entwässerung sowie als Lebensraum aufrechterhalten.

Weiterhin konnte damit ein Uferabbruch in Richtung Straße etwas oberhalb der Maßnahme verfüllt werden.

Die Maßnahme wurde vollständig in Eigenleistungen durch den GUV umgesetzt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 6.000 €/brutto. Wobei ein Teil davon durch das Landkreis Greiz übernommen wurde.

Zur Förderung einer auentypischen Ufervegetation werden im Nachgang standortgerechte Bäume und Sträucher durch den GUV angepflanzt.

© GUV Weiße Elster/Saarbach