Veröffentlichung       11.04.2024

Ausbildungskooperation 2024 mit der Stadt Gera erfolgreich beendet.

Seit dem Herbst 2023 läuft zwischen der Stadt Gera und dem GUV WeSa eine Ausbildungskooperation. Dafür nehmen die derzeit 3 Auszubildende der Stadt Gera für jeweils eine Woche an den Tätigkeiten des GUV teil. Ziel dabei ist die Vermittlung der theoretischen und praktischen Kenntnisse im Bereich Natur- und Umweltschutz sowie dem Ausführen von vegetationstechnischen Arbeiten.

Veröffentlichung       23.02.2024

Bachlauf in einer Gemeinde im Landkreis Greiz ist repariert

In der Gemeinde Rüdersdorf wurden am Rüdersdorfer Bach zwei „Schadstellen“ an der jeweils rechten Uferseite beseitigt. Ziel war hierbei die Erhaltung der Ufer sowie die Freihaltung der Ufer für den Wasserabfluss. Der GUV beauftrage die Firma Gartentief-, und Landschaftsbau Sebastian Ewert zur Umsetzung der Maßnahme, für die insgesamt 6.500 € ausgegeben wurden.

 Zur Sicherung des Böschungsfußes  wurden Steinwalzen, Wasserbausteine und Erosionsschutzmatten eingebaut. Im Anschluß wurde dies mit Erde abgedeckt und Steckhölzer aus Weide eingeschlagen.

Im Anschluß erfolgt noch eine Ansaat mit Schnellbegrüner und Ufersamen durch den GUV.

Veröffentlichung       21.02.2024

Notreparatur an der Wipse: Damit Gera-Liebschwitz nicht absäuft

Am 14.02.2024 wurde bei einer Vor-Ort Begehung durch den GUV ein Kolk festgestellt. Aufgrund der massiven Größe wurde sofortiger Handlungsbedarf bestgestellt und die Firma Adelheit Meißner GmbH beauftragt.

Vorerst wurde der Kolk mit einer provisorische Sicherung mittels einer Steinschüttung  aufgefüllt um weitere Ausspühlungen zu vermeiden. Aufgrund der hohen Einleitung der Wismut und der Dauerniederschläge der vergangenen Wochen kann die Maßnahme zur Wiederherstellung erst in der KW 10 fortgesetzt werden.

Geplant ist der Einbau eines Steinsatz zum Schutz vor Ausspülung.  Außerdem werden die Wurzel entfernt und der Deich fachgerecht saniert. Derzeit plant der GUV mit einer Auftragssumme in Höhe von ca. 8.000 € Brutto.

Veröffentlichung       01.02.2024

Aktualisierung der Handlungsempfehlung zur Kommunalen Hochwasserabwehr in Thüringen

Veröffentlichung       23.02.2024

Verbandsschau im Frühjahr

 

Unter dem Punkt Termine wurden unsere beiden Verbandsschauen im Frühjahr 2024 veröffentlicht.

Veröffentlichung       23.02.2024

Ingenieurbiologische Bauweisen am Erlbach

Die im Herbst 2021 durchgeführten ingenieurbiologischen Maßnahmen zeigen ihre Wirkung.

Veröffentlichung       31.01.2024

2024-01-31_13-26-54

Zerstörung von Biberbauwerken ist kein Kavaliersdelikt

Nachdem der Biberdamm an der Rauda zerstört wurde folgt nun die nächste Zerstörung und damit ein strafbarer Eingriff in den Lebensraum des Bibers am Floßgraben in Ahlendorf bei Crossen.

Veröffentlichung       11.01.2024

Gewässerunterhaltung vom vom 01.April 2024 bis 30.September 2024

Öffentliche Bekanntmachung des Gewässerunterhaltungsverbandes Weiße Elster/Saarbach über die Durchführung von Gewässerpflegemaßnahmen an den Gewässern 2. Ordnung.

Veröffentlichung       31.01.2024

Zeitungsbericht

Der Biber und die Gewässerunterhaltung 2024

Veröffentlichung       16.11.2023

Zerstörung von Biberbauwerken ist kein Kavaliersdelikt

Die kürzlich an der Rauda im Saale-Holzland-Kreis zerstörten Biberdämme (TLZ vom 16.11. 2023) stehen im Verdacht, illegal zerstört worden zu sein.

Diese Zerstörung ist kein Kavaliersdelikt, sondern strafbar.

Veröffentlichung       07.11.2023

Fertigstellung der Maßnahmen zur Herstellung der Durchgängigkeit in Töppeln.

Veröffentlichung       07.12.2023

Machen Sie der Natur ein Geschenk -Werden Sie Baumpate

Sie lieben Bäume und/oder Sträucher? Durch Ihr Grundstück fließt ein Bach?

Lassen Sie es durch uns mit gewässertypischen Gehölzen bepflanzen. Das Ziel von Neupflanzungen ist der Aufbau eines funktionsfähigen, artenreichen Ufergehölzsaumes. Denn Ufergehölze sind ein natürlicher Uferschutz der Fließgewässer. Die typische Pflanzzeit ist von Oktober bis März.

Gern bepflanzen wir auch Ihr Grundstück. Melden Sie sich dafür gern unter 0365/77349722

Veröffentlichung       01.10.2023

Gewässerunterhaltung vom vom 01.Oktober 2023 bis 31.März 2024

Öffentliche Bekanntmachung des Gewässerunterhaltungsverbandes Weiße Elster/Saarbach über die Durchführung von Gewässerpflegemaßnahmen an den Gewässern 2. Ordnung.

Die Bekanntmachung Okt23 bis März24 wurde in den Amtsblätter der jeweiligen Landkreise veröffentlicht.

 

Veröffentlichung       01.11.2023

Der Biber ist in unserem Verbandsgebiet angekommen!

Veröffentlichung       13.06.2023

Tag der offenen Tür – 3 Jahre GUV

Anläßlich des 3 jährigen Bestehens, fand am 9.06.2023 ein Tag der offenen Tür auf dem Gelände des GUV statt.

Veröffentlichung 1.04.2023

Böschungssicherung und Gewässerumverlegung Erlbach

Die Kreisstraße K 526 verläuft parallel zum Gewässer Erlbach. Im Rahmen der Gewässerschau im Frühjahr 2022 hatte sich gezeigt, dass der Erlbach die Böschung der Kreisstraße beginnt zu unterspülen. Gemeinsam mit der Gemeinde sowie den zuständigen Behörden entschied man sich für eine Gewässerumverlegung.

Veröffentlichung 1.04.2023

Böschungssicherung an der Wipse in Gera Liebschwitz

In Gera Liebschwitz führte der Gewässerunterhaltungsverband im März 2023 eine Böschungssicherung an der Wipse durch.

© GUV Weiße Elster/Saarbach